m8klang

Die Welt der Instumente

Hauptmenü

Login Formular

Bitte anmelden!

Volltext-Suche

Restauration Musima Kindergitarre

Restauration Musima Kinder-Konzert-Gitarre im Mai 2011

Was schenkt man einem Kind? - fragte ich mich , als ein Geburtstag meines Patenkindes herannahte.

MusimaKiindergitarre vorherDie Ausgangssituation:

Die Mutter und der Bruder meines Patenkindes lernten Gitarre und klein Georg dachte natürlich , er könne auch mit den Instrumenten spielen.
Damit er aber die teuren Instrumente in Ruhe lässt, musste ein Instrument ganz alleine nur für ihn her.
Da fiel mir wieder die alte Kindergitarre, die ich mal für meinen Sohn besorgt hatte, auf unserem Speicher ein.

Nach langer Suche fand ich diese auch, in eine Lederhülle verpackt, in einem erbärmlichen Zustand.
Die Saiten hatten den mit Knochenleim befestigten Steg abgerissen, Das Holz der gesamten Gitarre war mit farblosen Lack beschmiert und das Griffbrett wölbte sich durch die Trockenheit schon wie eine Dachrinne - ganz abgesehen jetz mal von den vielen "Dings und Dongs" die sie hatte.

Nach langer Überlegung kam ich zu der Erkenntnis, dass sich eine komplette Restauration für das Instrument auf jeden Fall lohnt.
Musima Kiindergitarre danachGründe:

  • Die Gitarre wurde aus schönen Tonhölzern gefertigt, die Klopfprobe ergab positive Werte
  • Es war kein größerer Reparaturaufwand an Decke, Zarge und Boden nötig
  • und dann der Sammlerwert - eine Kinder-Konzert-Gitarre (Grö0e 1/2) aus dem Hause MUSIMA von 1983

Vorbereitung:

  • Demontage aller Anbauteile wie Steg, Sattel, Mechaniken
  • Entfernen des alten Lackes mit Ziehklinge und Schmirgelleinen (bis 400er Körnung)
  • Entfernen der Bundstäbchen
  • Abrichten und feinschleifen des Griffbrettes
  • Neubundierung, Abrichten und  Verrunden der Bundstäbchen

Musima Kiindergitarre danachRestaurationsarbeiten:

  • Feinschleifen aller Holzteile mit 800er Scleifleinen und Polieren mit Stahlwolle
  • Neueinpassen, Verleimen und Optimierung des Knochen-Sattels
  • Anpassen, Optimieren an die neue Saitenlage und Aufleimen des Saitenhalters mit neuem Steg
    Hierzu muss ich noch etwas erwähnen, -den Saitenhalter hatte ich das erste mal mit Knochen- (Warm-) Leim aufgeklebt. Leider hat das nicht gehalten. Erst ein zweites Aufkleben mit Titebond Original Hautleim brachte den gewünschten Erfolg.
  • Komplettes Auseinandernehmen der Mechanik, Polieren, gangbar machen, Fetten und Wachsen der beweglichen Teile und wieder zusammenbauen.
  • Wiederherstellung des Bindings durch Nachzeichnen mit schwarzen Lack (leider billige Ausführung, ist aber so original)
  • Abkleben aller Stellen, die nicht mit Wachs überzogen werden sollen ( Binding, Schalllochrossette, Bundstäbchen)

Musima Kiindergitarre danachFinish am Holz:

Beim Polieren des Holzes mit Stahlwolle stellte ich fest, dass nach dem Entfernen des alten Klarlackes, immer noch das Holz der Decke und des Korpus mit dem alten Klarlack getränkt war.
So musste ich die Decke nicht neu lackieren, sondern konnte der Gitarre ein Finisch in seidenmatt spendieren.
Ähnliches galt für den Hals und den Wirbel-Kopf.

  • Den ersten Anstrich der Gitarre versah ich mit Flüssigwachs. Das dringt gut ein und das überschüssige Wachs kann mit einem Lappen nach kurzer Antrockenphase einfach abgewüscht werden.
  • Nach ca. 24 Stunden wurde die gesamte Gitarre mit einer Leppscheibe, die ich ausschließlich nur für Holzpoliturarbeiten verwende, poliert.
    Das reicht für die Versiegelung des Holzes aus.
  • Für die schlecht erreichbaren Stellen verwende ich eine Putzwollscheibe für die Bohrmaschine.

Musima Kiindergitarre danachSchlussarbeiten:

  • polieren der Bundstäbchen
  • Montage der Mechaniken
  • Aufziehen der neuen Nylon-Saiten
    (Vorsicht! ! ! ! - Extra Größe für die kurze Mensur 42mm)
  • Nacharbeiten und Anpassen der Kerben im Sattel
  • Instrument stimmen und fertig

Fazit:

Es ist eine wunderschöne und für die 1/2 Instrumentengröße  wirklich gut klingende Gitarre entstanden.
Der materielle Aufwand hält sich mit unter 20,- Euro in Grenzen und hat sich mit Sicherheit gelohnt.
Durch das Abschwächen der Stärke des Saitenhalters, das Optimieren der Saitenlage und das Endfinish, wurde die Gitarre um Welten besser als das Original und ganz bestimmt aufgewertet.
 

Design by HYPEWEB

Copyright © 2016. All Rights Reserved.