m8klang

Die Welt der Instumente

Hauptmenü

Login Formular

Bitte anmelden!

Volltext-Suche

Honda GX35 Änderungen

Bau eines Faltboot Seitenborders mit HONDA GX35 4-takt Motor 2014

Kleine Umbaumaßnahmen, die dann auch für die Motorsense nützlich sind:

Torqeedo Propeller 3-Blatt

Weitere Änderungen am GX-35-Motor:
Der Motor ist zu Hause angekommen - ein tolles Teil - und wirklich, wirklich leise. In den mittleren Drehzahlbereichen tuckert er leise vor sich hin wie eine alte mechanische Nähmaschine. Nur in der maximalen, höheren Drehzahl (7000RPM) wird er etwas lauter. Also ergatterte ich mir auf Eb@y ein paar Ersatzteile wie Tank, Auspuff und andere Kleinteile für 1,- Euro.
Mit dem Auspuff-Schalldämpfer möchte ich den Motor noch leiser machen. Eine aufgesetzte Prallkammer soll für noch mehr Ruhe sorgen - auch verbleibend an der Sense. Weil ich annehme, dass dies nicht ausreicht, ziehe ich in Erwägung, vorsichtshalber den Pralltopf so zu gestalten, dass die Abgase ins Wasser abgeleitet werden können.
Hierbei wird ein Metall-Flexschlauch mit  Ø ca. 20mm auf den geänderten Auspuff-Pralltopf des Motors gesteckt und in ein Rohr-Teil der Propeller-Antriebswelle (doppelwandig), welches unter den Wasserspiegel führt,  eingebunden. Dieses Prinzip wird heute noch bei Außenbordmotoren verwendet, weil sich dort die Schallgeräusche nicht ausbreiten können und nur noch das Blubbern der aufsteigenden Auspuffgase zu hören ist.
Den Ansaugfilter habe ich schon modifiziert, in dem ich innerhalb des Ansaugkastens eine weitere Kammer, mit einer Schaumstoff hinterlegten schwebenden Gummimembrane eingebaut habe (war in meinem Simson-Versuchsfahrzeug eingebaut), die das Ansauggeräusch um mindestens 1/3 reduziert. Beim Dauertest des Motors unter Last konnte ich keine Nachteile bzw. Leistungsverluste feststellen.
Weil der Gaszug und die Kabel am Motor beim Umrüsten immer schnell gewechselt werden müssen, wird eine spezielle geschlitzte Bowdenzugeinstellschraube und ein kompakter KFZ-Kabelverbinder montiert. Beides wird an der Motorsense und an der Pinne des Außenborders identisch montiert und ermöglicht dann den schnellen Wechsel.
3 L Kanister + Automatick Befüllungs-System
Den Benzintank und die Betankung des GX35 wollte ich eigentlich zur Erhöhung der Reichweite ändern - aber -  ich habe auf eine altbewährte Tankfunktion, die ich auch bei meinen mit Benzingemisch 1:50 betriebenen Stihl Motorsägen- und Sensen nutze, zurückgegriffen. Einen passenden kleinen TÜV-geprüften 3-Liter Benzinkanister (H 20cm x B 21cm x T 10cm) konnte ich für nicht einmal 8,- € im Internet kaufen. Der kann dann, durch seine kleinen Abmessungen, mittels Spannband problemlos an den Senten rechts oder links des Falbootes platzsparend fixiert werden. Hinzu kommt der dringend benötigte patentierte automatisch selbstschließende Betankungsstutzen (13,-€), der das Überlaufen beim Befüllen des Gerätetankes verhindert. Damit ist ein Verschütten des Benzins beim Betanken des Bootsmotores auf dem Wasser und natürlich auch der Motorsense ausgeschlossen. Außerdem besitze ich hiermit einen separaten Kanister mit blanken Benzin, der dann auch nur für die Benutzung und Betankung meiner Honda-Motorsense gedacht ist. Wenn Benzin alle, dann einfach an die Tanke fahren, 3 Liter(chen) E10 rein -  fertig und nebenbei wird einer Verwechselung mit anderen Gemisch-Benzin-Kanistern zu Hause damit automatisch vorgebeugt.
Weitere Änderungen sind ersteinmal nicht vorgesehen - jetzt heißt es den Antrieb nach meinen Vorstellungen so bauen, dass ein sicherer und zuverlässiger Betrieb gewährleistet wird.

Fortsetzung folgt - auf Antriebswelle Seitenborder weiterlesen!

Design by HYPEWEB

Copyright © 2016. All Rights Reserved.