m8klang

Die Welt der Instumente

Hauptmenü

Login Formular

Bitte anmelden!

Volltext-Suche

Elektrik PRS-Musicman

PRS 5-Wege SwitchFür die elektrische Verdrahtung habe ich mir vorgestellt, die beiden neuen splitbaren Humbucker im Zebra-Design mit einem 5-wege-Multiswitch Version "P" zu realisieren.

Die Schaltung ist an eine PRS-Custom angelehnt und realisiert folgende 5 Schalt-Kombinationen:

  • Position 1: Bridge Humbucker
  • Position 2: Äußere Spulen der Humbucker parallel
  • Position 3: innere Spulen der Humbucker in Seriell
  • Position 4: innere Spulen der Humbucker parallel
  • Position 5: Neck Humbucker

Die Verdrahtung erfolgt nach dem nebenstehenden Schema:

Anschlußplan

  • Lötöse 1: Neck Humbucker "Anzapfung"
  • Lötöse 2: Zum Eingang des Volume-Potis
  • Lötöse 3: Bridge Humbucker "Anzapfung"
  • Lötöse 4: Neck Humbucker "Masse" (ohne Abschirmdraht)
  • Lötöse 5: Masse
  • Lötöse 6: Neck Humbucker "heiß"
  • Lötöse 7: Bridge Humbucker "heiß"

 

Megaswitch Version

Diese Schaltungsvariante erscheint mir als am sinnvollsten, weil ich beide Tonabnehmer sowohl als Humbucker als auch als SingleCoil verwenden möchte.
Auch habe ich die PRS mit dieser Bestückung schon getestet - der Soundumfang gefällt mir gut und reicht vollkommen aus.
Sicher könnte man auch einen 3-Wegeschalter verwenden und die Splittung und Phasenumkehrung mit 3 Stück Miniswitch erreichen (so wie ich es bei meiner Ibanez Custom nachgerüstet habe) - aber - die Schalter werden mir zu viele - auch wenn die Variatiosmöglichkeiten sich erheblich erweitern würden  - und wenns mir dann doch nicht passen sollte - umrüsten kann man mit einfachen Mitteln immer noch.
 

Hier ein Originalfoto von einem Schalter-5-way-Megaswitch Vers. "P"

 

Design by HYPEWEB

Copyright © 2016. All Rights Reserved.