Simson Elektrik
Die Simson-Elektrik ist eigentlich keine Hexerei - wenn man nicht wie ich - ein ehemaliges Versuchsfahrzeug hat, bei dem die Farben der Kabelbäume nicht mit dem origianlen übereinstimmen. So musste ich aus verschiedenen 6 V Simson-Schaltplänen und den vorhandenen Gegebenheiten einen eigenen Schaltplan erstellen.
Bei meinem Fahrzeug gibt es allgemein schon einige Unterschiede:
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Der Auf- und Abblendschalter ist mit:
- Aufblenlicht
- Abblendlicht
- Hupenknopf
- und Lichthupenknopf bestückt.
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Die Lampe (wie Spatz/GS) hat einen Lichtschalter der:
- in Schalterstellung 0 (rechts) die Zündung abschaltet (Kurzschluss)
- in Schalterstellung 1 (mitte) die Zündung und die Batterie (6V) einschaltet
- und in Schalterstellung 2 (links) die Zündung, das Licht (25W) und die Batterie (6V) einschaltet.
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Eine Fassung für die Leerlauf-Kontroll-Lampe (6V / 2 Watt) habe ich nachträglich an den Schalter angebracht.
Hiermit erhält der bisher nicht angeschlossene Leerlaufkontakt am Motor seine vorgesehene Funktion.
Die grüne Leerlauf-Anzeigelampe (wie bei KR51) befindet sich rechts neben dem Schalter im Lampengehäuse. - Des Weiten besitzt die Lampe einen Spiegel mit Lampenfassung für die Aufnahme einer 25 - oder 35 Watt Billux-Birne.
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Die LIMA besitzt folgende Spulen und Anschlüsse:
- Lichspule 6V / 32,5 Watt für den Frontscheinwerfer (25 Watt) (Farbe rot/weiß) + das Rücklicht (5 Watt) + Tachobeleuchtung (0,6 Watt), Bezeichnung = | 8305.0-120/1 6V 32,5W|
- Lichtspule für das Stoplicht 6V / 21 Watt (Farbe grau/rot), Bezeichnung = | 8307.10-130/1 6V 21W |
- Anzapfung von der Lichtspule 6V / 21 Watt für die Ladeanlage (Farbe rot/gelb) über Sicherung F 2,5 A
- Primärspule zum Steuerteil Elektronikzündung (Farbe rot), Bezeichnung = | 8305.1-110/1 - SLEZ 6V/12V|
- Geber zum Steuerteil Elektronikzündung (Farbe blau)
Montiert sind 3 Stk. 3-adrige Hauptkabelbäume
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1. Kabelbaum zum Frontscheinewerfer mit den Farben:
- braun / weiß = Kurzschluss Zündung Steuerteil Elektronikzündung
- rot / weiß = von der Lichtspule 32,5W zum Kontakt Lichtschalter (ein/aus)
- grau / schwarz = vom Lichtschalter (ein) zum Rücklicht (5W)
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2. Kabelbaum zum Frontscheinwerfer mit den Farben:
- schwarz / rot = vom Lichtschalter (Batterie ein) zum Steckverbinder Batterie
- grau = von Leerlauf-Lampe (-) zum Steckverbinder und zum Leerlaufkontakt am Motor
- braun = Masse Lampe zu Masse Rahmen
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3. Kabelbaum zum Rücklicht
- grau = vom Steckverbinder zum Rücklicht (5W)
- braun = Masse Rahmen zur Masse Rücklicht
- schwarz / rot = von Lichtspule 21W über Steckverbinder zu Stoplicht (21W)
- braun / schwarz = Stoplichtschalter Hinterrad zu Masse- (Schalt-) Kontakt Stoplicht (21W)
Kabelbäume Lichtschalter Lenker
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1 x 3-adrig mit den Farben:
- weiß / schwarz = Lichtschalter Lampe zu Klemme 56 Abblendschalter
- braun / schwarz = Hupe (Kurzschlussknopf Masse)
- schwarz / blau = Lichthupe von Lichtschalter Lampe auf Klemme 56a oder 56b
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1 x 2-adrig mit den Farben:
- weiß = Klemme 56a zu Lampenfassung Klemme 56a
- gelb = Klemme 56b zu Lampenfassung Klemme 56b
Kabelbaum Zündspule 6V (außenliegend sekundär 8351.1/2 6V EMZA kurz) mit den Farben:
- braun = Masse Rahmen
- schwarz = Steuerteil Elektronik
Kabelbaum Batteriekasten 6V (4 x R20 Akkus)
- INFO: der Batteriekasten speist nur die Leerlaufkontakt-Lampe und die Hupe bei ausgeschalteter Zündung. Geladen werden die Akkus über die normale Ladespule.
- rot = an Steckverbinder zu Ladeanlage über Sicherung F 8 A
- rot = über Diode an Lichtschalter Lampe (Batterie ein)
- Braun = an Masse Rahmen
Kabel zum Leerlaufkontakt
- braun / schwarz = von Leerlaufkontakt Motor über Steckverbinder zur Leerlauf- (anzeige-) lampe (Masse Kurzschluss)
Kabelbaum zur Hupe und zum Tacho:
- braun / schwarz = von Hupenknopf zu Hupe (Masse Kurzschluss)
- schwarz / weiß = von Lichtschalter (Batterie ein) zu Hupe (+)
- grau / rot = Kabel von Lichtschalter (+) zur Tachobeleuchtung 6V / 0,2 Watt
Natürlich ist noch ein starkes Hauptmassekabel vom Massepunkt am Rahmen im Herzkasten direkt auf den Motorblock (Kupplungsdeckel) verlegt - denn - nichts ist wichtiger als ordentliche Masserverbindungen zu den einzelnen elektrischen Baugruppen und viele Problem kommen durch schlechte Masseverbindungen.
Wichtig ist - alle Anbauteile wie Lampen (vorn + hinten), Tacho, Hupe, Sekundär-Zündspule, Batterie, Motor und Elektronik-Steuerteil sollten mit einer separaten Masseleitung zu einem gemeinsamen Punkt am Rahmen versehen werden.
Wie man sieht, ist bei meinem Fahrzeug doch einiges anders als bei dem Standard-S50. Den Batteriekasten habe ich mit der Laderegleranlage verbunden weil ich R20 MONO-Block Akkus statt Batterieen verwendet habe, das war so nicht original montiert. Um die Batterie vor zu hohen Strom zu schützen, habe ich eine Leistungsdiode zwischengeschaltet, die die Spannung nur in die Richtung zum Lichtschalter hin frei gibt..
Das Rücklicht (5 Watt) könnte man theoretisch über die Drossel in der Ladeanlage noch absichern - ob ich das noch realisiere weiß ich noch nicht.
Zusätzlich habe ich mir eine kleine Alarmanlage inkl. Fernbedienung mit Erschütterungs-Sensor gekauft, die kann im Herzkasten gut verstaut werden. Wenn jemand versuchen sollte den Seitendeckel zu offnen, jault das Teil höllisch los - nur vom Schlüssel reinstecken.
Ich habe mich bewusst für eine transportable Variante entschieden, die mit einem 9V-Block gespeist wird und so auch mal ganz schnell in der Satteltasche des Fahrrades verpackt und benutzt werden kann.
Am Plastegehäuse der Alarmanlage habe ich zwei Neodymmagnete von alten Festplatten befestig. Dies halten an der Innseite des Deckels für das Werkzeug oder am Rahmen bombenfest. Mit dieser Variante habe ich - weil ich nicht bohren wollte - u.A. einen Marderschreck im Motorraum meines Autos befestigt. Der klebt da seit 7 Jahren ohne zu verrutschen.
Natürlich kann man die Anlage auch außen - z.B. unter der Sitzbank anbringen - ist aber nicht wirklich sicher.